Eine
Rettungsleine,
die Leben rettet

#MOASMISSIONUKRAINE

Wir sorgen für Hilfe und Unterstützung entlang der gefährlichsten Migrationsrouten der Welt.

#MOASMISSIONUKRAINE

Als Antwort auf die tragische humanitäre Krise in der Ukraine hat MOAS am 25. Februar ein neues Programm ins Leben gerufen, das Notfallmedizin und Erste-Hilfe-Leistungen für die Gewaltbetroffenen im Land bereitstellt.

MOAS hat mehrere Notarzt- und Krankenwagen im Einsatz, um Erste Hilfe zu leisten, medizinisch notwendige Evakuierungen vorzunehmen und pharmazeutische Unterstützung an den Mann zu bringen und damit so vielen Menschen wie möglich zu helfen. Unser Team aus Medizinern, unterstützt von Logistik- und Sicherheitspersonal, ist mit vollem Einsatz dabei, vor Ort in den umkämpften Gebieten den vom Konflikt Betroffenen bei Verletzungen und Traumata zur Seite zu stehen. Unser mutiges First Responder Team ist dort, wo es am meisten gebraucht wird, um Leid zu lindern und wo immer möglich den Verlust an Menschenleben abzuschwächen.

WAS WIR TUN

  • MOAS hat eine Flotte von Krankenwagen mit unterschiedlichen Hilfskapazitäten im Einsatz, die mit ausgebildeten Einsatzärzten mit Erfahrung in Feldmedizin und Erstversorgung besetzt sind. Diese Noteinsatzfahrzeuge sind vollausgerüstet und für die unterschiedlichsten Notfallerfordernisse ausgestattet, die vor Ort auftreten können.
  • Wir haben mehrere Evakuierungen chronisch kranker Kinder und Erwachsener durchgeführt, die beispielsweise an Krebs, Zerebralparese oder Diabetes leiden. Das reichte von der logistischen Planung, der medizinischen Überwachung und der Evakuierung selbst bis zur externen Koordination, um diese besonders gefährdeten Familien in Sicherheit zu bringen.
  • Wir schicken lebensrettende Medikamente, Arzneimittel und Ausrüstung für die Krankenwagen, aber auch Ausstattung für die Gesundheitseinrichtungen vor Ort.

Wir haben zudem die Kapazitäten, Erste-Hilfe-Kurse für Zivilisten anzubieten, um den Gemeinden und Gemeinschaften vor Ort zu ermöglichen, auf medizinische Notfälle zu reagieren und je nach Verfügbarkeit Notfallsets zu verteilen.

A Lifeline
To Save
Lives

#MOASMISSIONUKRAINE

We continue to provide aid and assistance along the world’s most dangerous migration routes.

#MOASMISSIONUKRAINE

To respond to the tragic humanitarian crisis ongoing in Ukraine, on 25th February 2022 MOAS started a new program to bring emergency medical care and first response services to those impacted by the escalating violence across the country.

MOAS deployed multiple Mobile Medical Units and ambulances to provide first response services, medical evacuations and pharmaceutical aid to assist as many people as we can. Our crew of medics, supported by logistics and security personnel, are incredibly busy in the field providing point of injury care and trauma response to those caught in the conflict. Our brave team of first responders is there on the ground, where they are needed most, to reduce human suffering and mitigate the loss of life however they can.

WHAT ARE WE DOING

  • MOAS is running a fleet of ambulance vehicles with varying response capabilities crewed by professional tactical medics who are experienced in field medicine and point of injury care. These Mobile Medical Units are fully equipped and stocked to respond to a multitude of emergency needs that may arise.
  • We completed several medical evacuations of chronically ill children and adults suffering from cancer, cerebral paralysis and diabetes. We provided the logistical planning, medical supervision and med-evac itself and coordinated externally to get these vulnerable families to safety.
  • We are sending life-saving medical supplies, pharmaceuticals, and equipment to stock the ambulances, but also resources to health centres as needed.

We also have the capacity to provide first aid training to civilians to increase community-based capacity in response to medical emergencies and distribute emergency kits based on resource availability.