Eine Rettungsleine fürs Überleben

Niemand sollte sein Leben riskieren müssen, um in Sicherheit zu gelangen: Deshalb bietet MOAS Nothilfe und Unterstützung für die weltweit am stärksten bedrohten Flüchtlingsgemeinschaften.

Über MOAS

Der Plan, MOAS zu gründen, entstand 2013 als Reaktion auf die Katastrophe vor der italienischen Insel Lampedusa, bei der 400 Männer, Frauen und Kinder ertranken. Wir hatten das Ziel, der Zivilgesellschaft eine Antwort auf die sich zuspitzende Krise zu bieten.

MOAS war nach seiner Gründung im Jahr 2014 die erste private Organisation, die Menschen im Mittelmeer aus Seenot rettete. Unsere Rettungsmission wurde gestartet, um Hilfsdienste dort zur Verfügung zu stellen, wo sie Menschen auf der Flucht vor Gewalt, Armut und Verfolgung bei ihren lebensgefährlichen Meeresquerungen am dringendsten brauchten.

Seit Beginn unserer Arbeit konnten wir mehr als 40.000 Menschen auf den weltweit gefährlichsten Flüchtlingsrouten retten oder anderweitig unterstützen. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, sichere und legale Wegen für gefährdete Flüchtlinge einzurichten.

Im September 2017 hat MOAS seine Tätigkeit nach Südostasien verlagert, wo unser Team in speziellen Hilfsstationen humanitäre und medizinische Hilfe für die Rohingya-Flüchtlinge zur Verfügung stellt. Bislang haben wir mehr als 40.000 Menschen allgemeinärztliche und fachärztliche Hilfe angedeihen lassen können.

Folgen Sie unserem Aufruf für #SafeAndLegalRoutes; unterstützen Sie unsere humanitäre Mission in Bangladesh.

MOAS’ VISION, MISSION UND WERTE

Als humanitäre Hilfsorganisation handelt MOAS grundsätzlich neutral und überparteilich. Unsere Arbeit basiert auf den Grundsätzen von Recht und Gesetz. Wir existieren, um Leid zu lindern und Menschen in Not zu helfen, unabhängig von ihrer politischen Zugehörigkeit, Rasse, Religion oder Geschlecht.

VISION

MOAS setzt sich für eine Welt ein, in der alle Menschen mit Würde und Respekt behandelt werden, nicht in Angst leben und nicht ihr Leben riskieren müssen, um einen annehmbaren Lebensstandard zu erreichen.

MISSION

Leben zu retten und Leiden zu mindern, insbesondere von Migranten, Flüchtlingen und Vertriebenen.

WERTE

Menschlichkeit und Mut

Wir bemühen uns, den Verlust von Leben und das Leid von Menschen auf der Flucht zu lindern. Wir erkennen an, dass Menschen jederzeit Grundrechte haben. Wir zeigen Mitleid mit den Menschen, für die wir da sind. Wir fordern, dass die Grundrechte aller Menschen nach Gesetz, humanitären Standards und Menschlichkeit bewahrt bleiben.

Professionalität in Ansatz und Aktion

Wir sind eine vielfältige Gruppe von professionellen und extrem erfahrenen Fachleuten, die sich jederzeit an die MOAS-Grundwerte halten und stets auf die Bedürfnisse derer eingehen, denen wir dienen.

Rechenschaftspflicht

  • Wir werden in unserem Handeln jederzeit transparent und verantwortlich sein, gegenüber jenen, denen wir helfen und jenen, die uns unterstützen.
  • MOAS wird jederzeit auf eine Weise operieren, die das Vertrauen in die Organisation, ihre Mitarbeiter und ihre Arbeitsweise fördert.

Nachhaltigkeit

  • Wir werden versuchen, aus den uns verfügbaren Ressourcen den größtmöglichen Nutzen für die Menschen zu ziehen.
  • Wir werden Risiken voraussehen und akzeptieren und mit anderen Organisationen des gesamten Spektrums effektiv zusammenarbeiten.

Innovation

MOAS wird weiterhin Pionierarbeit leisten und innovative Technologien, Ressourcen und Verfahren anwenden, um unsere Mission zu fördern.

Häufige Fragen

Was ist MOAS?

MOAS ist eine unabhängige Nichtregierungsorganisation, die in Malta, Deutschland, Italien und in den USA registriert ist. Sie setzt sich dafür ein, das Leid der Leute zu lindern, die gezwungen sind, ihr Leben aufs Spiel zu setzen, um in Sicherheit zu gelangen. Wir sind eine weltweite Organisation, die humanitäre Hilfe leistet, medizinische Versorgung sicherstellt und Hilfsprojekte für Flüchtlinge und Migranten in Not umsetzt. Als unabhängige Nichtregierungsorganisation hat sich MOAS auf Grundlage der Prinzipien von Humanität, Objektivität und Neutralität gegründet und arbeitet stets auf dieser Grundlage.

Wo ist MOAS im Einsatz?

In den Jahren 2014 und 2015 war MOAS im zentralen Mittelmeerraum im Einsatz, wo die Mannschaft an Bord des spezialisierten Seenotrettungsschiffs der Organisation, der M.Y. Phoenix, mehr als 11.685 Menschen rettete und versorgte.

Von Oktober 2015 bis Juni 2016 wird die M.Y. Phoenix wegen der Vertreibung der Rohingya in der Andamanensee vor Myanmar eingesetzt. Während unzählige Rohingya vor Verfolgung und Gewalt in Myanmar über das Meer Richtung Malaysia flohen, arbeitete unser Seenotrettungsteam eng mit Akteuren in Bangladesh, Myanmar, Thailand, Indien, Malaysia und Indonesien daran, den Sachverhalt zu erforschen, diplomatische Beziehungen auszuweiten und ein Netzwerk zum Teilen von Informationen und zur Unterstützung der Seenotrettung aufzubauen.

Im Dezember 2015 weitete die Organisation als Reaktion auf die Krise an der türkisch-griechischen Grenze ihr Einsatzgebiet auf die Ägäis aus, wo unzählige Syrer versuchten, das Meer in Richtung Europa zu überqueren. Während der dreimonatigen Mission dort wurde ein zweites Schiff, die Responder, eingesetzt, das insgesamt 1.869 Menschen das Leben rettete.

Im Juni 2016 wurden beide MOAS-Schiffe wieder ins zentrale Mittelmeer zurückgerufen, wo die Todesraten rapide angestiegen waren. Zwischen Juni und Dezember retteten und versorgten die MOAS-Teams dort fast 20.000 Kinder, Frauen und Männer

Am 1. April 2017 startete die vierte MOAS-Mission im zentralen Mittelmeer. Sie bestand aus dem Schiff M.Y. Phoenix, das erstmals auch von einem bemannten Flugzeug unterstützt wurde. Die Mission endete im August 2017 mit insgesamt 7.286 geretteten Menschen.

Im September 2017 richtete MOAS wegen der eskalierenden Rohingya-Flüchtlingskrise an der Grenze zwischen Myanmar und Bangladesh den Fokus erneut auf Südostasien. Dort arbeitet unser Team seitdem daran, den Vertriebenen Hilfe und medizinische Versorgung bereitzustellen.

Warum wurden die Einsätze im zentralen Mittelmeer beendet?

In den letzten Wochen und Monaten hat sich die Situation im zentralen Mittelmeerraum sehr verändert. Im Moment ist unklar, was in Libyen passiert – zum Nachteil derjenigen, die ohnehin am meisten zu leiden haben. Der Fokus liegt dort mehr und mehr auf den Grenzkontrollen, und dabei wird wenig Rücksicht auf das Schicksal der Flüchtlinge und Migranten genommen, die noch immer in Libyen gefangen sind.

MOAS möchte kein Teil eines Mechanismus sein, der den Menschen, die auf See gerettet werden, keinen sicheren Hafen oder Empfang garantieren will. Als humanitäre Organisation können wir nicht mit gutem Gewissen an einem Verfahren teilnehmen, das die schutzbedürftigen Menschen, die wir retten, zurück in die Gefahrenzone schickt. Daher wurde im August 2017 die Entscheidung gefällt, unsere Einsätze im zentralen Mittelmeer bis auf Weiteres aufzugeben.

MOAS wird die Lage im Mittelmeer auch weiterhin beobachten, und steht bereit, auf jedwede Veränderung zu reagieren, die einen humanitären Einsatz im Einklang mit unseren Prinzipien ermöglicht. MOAS wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, sichere und legale Routen für Flüchtlinge zu schaffen.

Warum laufen nun ausgerechnet in Südostasien Einsätze?

MOAS hat schon immer humanitäre Belange auf der ganzen Welt beobachtet und auf unvorhergesehene Entwicklungen reagiert, um dort zu sein, wo wir am meisten gebraucht wurden. Das Volk der Rohingya, das hauptsächlich im Bezirk Rakhine in Myanmar beheimatet ist, wird von den Vereinten Nationen als „meistverfolgte Minderheit der Welt“ bezeichnet und ist einer immer schlimmeren humanitären Krise ausgesetzt. Am 27. August 2017 rief Papst Franziskus die internationale Gemeinschaft auf, unsere Rohingya-Brüder und -Schwestern zu unterstützen, die vor Gewalt, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen flüchten müssen.

Im September 2017 hat MOAS daher entschieden, die Einsätze nach Südostasien zu verlagern, um den Rohingya-Flüchtlingen die dringend nötige Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Wir sind fest entschlossen, unsere humanitäre Arbeit fortzusetzen und den langjährigen Einsatz für die verfolgten Rohingyas weiterzuführen.

Mehr als 688.000 Rohingya sind mittlerweile über die Grenze von Myanmar nach Bangladesh geflohen, wo sie dringend Nahrung, Unterkunft und medizinische Versorgung benötigen. Viele leben in behelfsmäßigen Lagern ohne Zugang zu humanitärer Hilfe. MOAS hat erkannt, dass seine dynamischen und reaktionsschnellen Resscourcen hier gefragt sind, und leistet in Cox’s Bazar in Bangladesh dringend benötigte medizinische Hilfe.

War MOAS schon vorher in Südostasien im Einsatz?

Ja, ab Oktober 2015 war die Phoenix für eine siebenmonatige Mission im Golf von Bengalen, um den Sachverhalt vor Ort zu erforschen und eng mit Akteuren in Bangladesh, Myanmar, Thailand, Indien, Malaysia und Indonesien zusammenzuarbeiten. Wir konnten die diplomatischen Beziehungen ausweiten und ein Netzwerk zum Austausch von Informationen und zur Unterstützung der Seenotrettung aufbauen. Unsere Partnerorganisastion Xchange führte außerdem eine Befragung von 1.000 Rohingyas durch, um herauszufinden, wie sie die Lage in der Region einschätzen (der Bericht ist hier zu finden).

Wer sind die Rohingya?

Die Rohingya sind eine muslimische Minderheit, die im Bundesstaat Rakhine in Myanmar lebt. Rakhine erstreckt sich die Küste Myanmars entlang der Bucht von Bengalen von Bangladesch bis zum Irrawaddy-Delta.

Die Rohingya sprechen Rohingya, einen Dialekt, der sich von allen unterscheidet, die im Rakhine-Staat und im Rest von Myanmar gesprochen werden. Sie werden nicht als eine der 135 offiziellen ethnischen Gruppen des Landes anerkannt und haben seit 1982 in Myanmar keine Staatsbürgerschaft mehr.

Obwohl sie seit dem 12. Jahrhundert in Myanmar leben, betrachtet die Regierung Myanmars die Rohingya als illegale Einwanderer. Ab 1824 begannen die Briten mit der Kolonialisierung Myanmars und lösten in ihrer Herrschaft zwischen 1824 und 1948 eine beträchtliche Wanderung von Arbeitern aus den Nachbarländern nach Myanmar aus. Da die Briten Myanmar als eine Provinz Indiens verwalteten, betrachteten sie dies als innere Bewegung. Nach der Unabhängigkeit betrachtete die Regierung diese Migration als illegal und bestritt auf dieser Grundlage die Staatsbürgerschaft der Rohingya.

Derzeit leben schätzungsweise 1,1 Millionen Rohingya in Myanmar, hauptsächlich im nördlichen Bundesstaat Rakhine, wo sie Diskriminierung und Armut ausgesetzt sind. Nach den Gewaltausbrüchen in den Jahren 2012 und 2016 leben mehr als 120.000 Rohingya in Lagern für intern Vertriebene (IPD).

Jahrzehntelang suchten die Menschen Zuflucht vor Konflikten und Verfolgung in den umliegenden Ländern, wobei Bangladesch in einer der langandauerndsten Flüchtlingssituationen der Welt bis zu 500.000 Flüchtlinge aufgenommen hat. Weitere Gewaltausbrücke im Bundesstaat Rakhine im August 2017 haben dazu geführt, dass mindestens weitere 688.000 Menschen über die Grenze nach Bangladesch geflohen sind. Tausende davon in die Lager in Cox’s Bazar. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Ankünfte haben zu einer kritischen humanitären Notlage geführt.

Wie ist die Situation in Bangladesch?

Bangladesch beherbergt seit 30 Jahren Rohingya-Flüchtlinge. Auch ohne die eskalierende Rohingya-Flüchtlingskrise steht Bangladesch vor einer humanitären Krise. Es ist eines der katastrophenanfälligsten Länder der Welt. Bis September 2017 waren über 8 Millionen Menschen von Überschwemmungen betroffen. Das Land hat zwar bedeutende Fortschritte bei der Armutsbekämpfung gemacht, doch die extrem hohe Bevölkerungsdichte und die Anfälligkeit gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels führen dazu, dass überlebenswichtige Ressourcen nur dünn verteilt sind.

Flüchtlinge kommen mit sehr wenigen Besitztümern an und sind auf humanitäre Hilfe für Nahrung und Unterkunft angewiesen. Nach Angaben der IOM benötigen alle Neuankömmlinge dringend Nahrungsmittelhilfe. Mehr als 150.000 Kinder unter fünf Jahren benötigen Ernährungshilfe, mindestens 14.000 Kinder sind akut unterernährt.

Hunderttausende neu angekommener Flüchtlinge leben in provisorischen Lagern, in denen es oft keinen Zugang zu Wasser und sanitären Anlagen gibt. In allen neuen Siedlungen muss dringend eine primäre Gesundheitsversorgung etabliert werden, da in provisorischen Camps aufgrund der Entfernung zu den etablierten Gesundheitseinrichtungen und des extrem schlechten Straßenzustandes oft keine medizinische Versorgung möglich ist.

In diesem Zusammenhang ist ein internationales Bewusstsein und Handeln in der Rohingya-Flüchtlingskrise dringend erforderlich.

Was beinhaltet die Mission in Südostasien?

Während des gesamten Septembers 2017 hat MOAS eine Lageeinschätzung über die Not der Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch durchgeführt. Wir fanden heraus, dass es dringend notwendig ist, Nahrungsmittel zu verteilen und die ständig wachsende Zahl von Flüchtlingen in Cox’s Bazar medizinisch zu versorgen.

Am 1. Oktober und 18. November 2017 brachte die Phoenix zwei 20-Tonnen-Hilfslieferungen nach Bangladesh, die Grundnahrungsmittel wie Reis, Salz, pflanzliches Öl, Zucker und Linsen umfassten und den Behörden in Bangladesh zur weiteren Verteilung übergeben wurden.

Am 14. Oktober 2017 wurde im Dorf Shamlapur, Bangladesch, die erste MOAS Aid Station eröffnet. Das Zentrum bietet dringend benötigte medizinische Versorgung für die Rohingya-Flüchtlinge, insbesondere für schwangere Frauen, junge Mütter und Kinder in den behelfsmäßigen Flüchtlingslagern rund um das Dorf. Die zweite Hilfsstation öffnete am 10. November 2017 am abgelegenen kurzfristig entstandenen Siedlungsort Unchiprang. Beide Hilfsstationen versorgen weiterhin hunderte von Menschen täglich mit medizinischer Erster Hilfe und fachärztlicher Versorgung.

Wie wird MOAS finanziert?

MOAS wurde von Christopher und Regina Catrambone in Zusammenarbeit mit Such- und Rettungsexperten gegründet und schloss 2014 seine erste Proof-of-Concept-Mission ab. Diese 60-tägige Mission wurde durch die Beiträge unserer Gründer und Spenden von Privatpersonen finanziert.

Ab 2015 wurde MOAS privat durch Unterstützung aus der Öffentlichkeit, Förderorganisationen, Crowdfunding-Initiativen, Stiftungen und Corporate Sponsorship finanziert. Auch die operativen Partner, darunter MSF, Emergency und Red Cross Italy mit der Unterstützung der Internationalen Föderation des Roten Kreuzes, leisteten einen wesentlichen Beitrag zu unserer Mission.

Im Oktober 2016 erhielt MOAS ein erstes Stipendium von der Schweizerischen Entwicklungsagentur, der DEZA, und damit den ersten Beitrag von einem staatlichen Partner.

Heute wird MOAS weiterhin hauptsächlich durch Förderstiftungen, Firmensponsoring und Spenden von Privatpersonen unterstützt.

Wie kann ich mich einbringen?

Wir brauchen Unterstützer auf allen Ebenen um die erfolgreiche Fortsetzung unserer Mission zu gewährleisten und um das Bewusstsein für die Notlage in den Regionen zu wecken, in denen wir tätig sind.

Wir sind dringend auf Spenden angewiesen, um unsere humanitären Aktivitäten zu ermöglichen. Sie können hier eine Spende tätigen oder eine eigene Spendenaktion auf unserer speziellen Plattform starten.

  • Für weitere Informationen oder wenn Sie eine Stiftung oder ein privates Unternehmen vertreten, das an einer Partnerschaft mit MOAS interessiert ist, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@moas.eu.
  • Wir suchen nach ehrenamtlichem medizinischem Personal, das sich unserem Team in Cox’s Bazar anschließen möchte. Wenn Sie denken, dass Sie unseren humanitären Bemühungen helfen können, senden Sie Ihren Lebenslauf per E-Mail an info@moas.eu.
  • Wenn Sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten werden und Neuigkeiten über das Thema Migration von unserem Kommunikationsteam erhalten möchten, melden Sie sich am Ende dieser Seite für unseren Newsletter an oder folgen Sie uns in den sozialen Medien.
  • Sollten Sie sich mit fotografischer oder journalistischer Arbeit engagieren wollen oder falls Sie Informationen über unsere PR- und Medien-Initiativen brauchen, senden Sie bitte eine E-Mail an pr@moas.eu.
Stellen Sie steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen aus?

MOAS stellt steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen aus, die in Malta, Deutschland und den USA gelten. Bitte achten Sie darauf, dass die Spenden über die entsprechende Plattform kanalisiert werden. Das heißt, sollten Sie eine deutsche Spendenbescheinigung wünschen, klicken Sie bitte hier oder senden Sie uns eine E-Mail mit der Bitte um Informationen zum Spendenablauf an info@moas.eu.

A Lifeline To Save Lives

No one should have to risk their life to reach safety: that’s why MOAS provides aid and assistance to the world’s most vulnerable migrant communities.

About MOAS

Founded in response to the October 2013 humanitarian disaster off the coast of Lampedusa, in which some 400 men, women and children drowned, MOAS aimed to provide a model for a civil society response to the unfolding crisis.

Having been established in 2014 as an independent humanitarian organisation, it was the first search and rescue (SAR) NGO of its kind in the Mediterranean. Our maritime operations were designed to provide desperately-needed SAR services to people attempting dangerous sea crossings while fleeing violence, poverty and persecution.

Since our inception, we are proud to have rescued and assisted over 40,000 people on the world’s most dangerous migration routes, and continue to advocate and lobby for the creation of safe and legal routes for vulnerable people in desperate need of international protection.

In September 2017, MOAS shifted operations to South East Asia, where the MOAS team are working to provide aid and medical care to Rohingya refugees in Bangladesh through our specialist field clinics known as ‘Aid Stations’.

Join our call for #SafeAndLegalRoutes; support our humanitarian mission in Bangladesh.

MOAS VISION, MISSION AND VALUES

As a humanitarian organisation, MOAS uses a rights-based ethos in all of our work, abiding always by the principles of impartiality and neutrality. We exist to alleviate suffering and to aid those in distress, regardless of their political affiliation, race, religion or gender.

VISION

MOAS will work towards a world where all people are treated with dignity and respect, do not live in fear or have to risk their lives to achieve a decent standard of living.

MISSION

To save lives and reduce suffering, particularly of migrants, refugees and displaced people.

VALUES

Humanity and Courage

We will endeavour to mitigate loss of life and suffering among transient populations. We recognise that people have rights at all times. We will show compassion to those we serve and will call for all people to have their rights preserved under the law, humanitarian standards and common humanity.

Professionalism in Approach and Action

MOAS’ ambition is to produce positive change through high standard programmes. We are a diverse group of highly experienced and skilled professionals, who adhere to the MOAS values and work always to meet the needs of those we serve.

Accountability

We will be transparent in our dealings and accountable to those we serve and those who support us. MOAS will operate in ways that promote trust in the organisation, its staff and its way of working.

Sustainability

We will seek to create the maximum benefit possible for the people we serve within our available resources. We will anticipate and accept risk and will collaborate with other stakeholders across the spectrum.

Innovation

MOAS will continue to undertake pioneering work and will apply innovative technologies, resources and practises to further our mission

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

What is MOAS

MOAS is an independent NGO dedicated to mitigating the suffering of people forced to risk their lives to reach safety. We are a global organisation providing humanitarian aid, medical assistance and implementing support projects to refugees and migrants in distress. As an independent NGO, MOAS was founded and continues to operate on the principles of humanity, impartiality, and neutrality.

Where does MOAS operate?

In 2014 and 2015, MOAS was operational in the Central Mediterranean, where the crews on board its specialist SAR vessel, the Phoenix, rescued and assisted than 11,685 people.

From October 2015 the Phoenix was deployed in the Andaman Sea in response to the ongoing Rohingya refugee crisis. As Rohingya people fled persecution and violence in Myanmar by attempting to reach Malaysia by boat, our SAR team worked closely with stakeholders in Bangladesh, Myanmar, Thailand, India, Malaysia and Indonesia in a process of fact-finding and expanding diplomatic relations, establishing a vital ground network of information-sharing and advocacy around SAR in the region.

In December 2015, the organisation expanded its operations to the Aegean Sea is response to the crisis on the Turkey – Greece border, where countless Syrians were attempting the crossing to Europe. There, it operated with a second vessel, the Responder, saving the lives of 1,869 people during its three-month mission.

In June 2016, both MOAS assets were repositioned to the Central Mediterranean in response to escalating death tolls. Between June and December, the MOAS crews rescued and assisted almost 20,000 children, women and men.

On April 1st 2017, MOAS launched its fourth Central Mediterranean mission, comprising one SAR vessel, the Phoenix, supported for the first time by a manned aerial asset. The mission ended in August 2017, having rescued and assisted 7,286 people.

In September 2017, MOAS shifted operations to South East Asia in response to the escalating Rohingya refugee crisis along the Myanmar and Bangladesh border. There, our team are working to provide aid and medical assistance to those displaced.

Why have you suspended operations in the Central Mediterranean?

Over the past weeks and months the situation in the Central Mediterranean has continued to develop. At the moment it is unclear what is happening in Libya to the detriment of the most vulnerable people there. We are seeing an ever-increasing focus on border control, with little consideration of the fate of migrants and refugees trapped in Libya.

MOAS does not want to become part of a mechanism where there is no guarantee of safe harbour or welcome for those being assisted and rescued at sea. As a humanitarian organisation, we cannot in good conscience take part in a process that will actively send the vulnerable people we rescue back into harm’s way. As such, in August 2017 the decision was taken to indefinitely suspend our operations in the Central Mediterranean.

MOAS will continue to maintain situation awareness in the Mediterranean, ready to react to any change that would allow it to resume operations in line with our humanitarian principles, and will continue our campaign to advocate for the creation of safe and legal routes.

Why have you shifted operations to South East Asia?

MOAS has always monitored global humanitarian issues and been adaptive to fast-moving developments, making sure we are always where we are most needed. The Rohingya people, who mostly live in Rakhine State, Myanmar, are described by the UN as ‘the most persecuted minority in the world’ and are facing a growing humanitarian crisis. On August 27th 2017, Pope Francis called on the international community to support our Rohingya brothers and sisters, forced to flee because of escalating violence, persecution and human rights violations.

Determined to continue our humanitarian work and building on MOAS’ long-standing dedication to alleviating the plight of the persecuted Rohingya people, in September 2017 MOAS took the decision to shift our operations to South East Asia to provide much-needed aid and assistance to Rohingya refugees.

Over 687,000 Rohingya people have fled across the border from Myanmar to Bangladesh, where they are in desperate need of food, shelter and medical assistance. Many are living in makeshift camps with little access to humanitarian aid. Recognising the need for our dynamic and fast-moving operational model, MOAS is on the ground in Cox’s Bazar, Bangladesh, providing urgent medical care.

Has MOAS previously been present in South East Asia?

Yes; in October 2015, the Phoenix travelled to the Bay of Bengal on a seven-month fact-finding mission working closely with stakeholders in Bangladesh, Myanmar, Thailand, India, Malaysia and Indonesia. We were able to expand diplomatic relations and establish a vital ground network of information-sharing for advocacy around SAR in the region. Our sister organisation, Xchange, also conducted a survey of 1,000 Rohingya people to understand how they perceived migration in the region (the report can be found here).

Who are the Rohingya People?

The Rohingya are a minority Muslim population living in Rakhine State, Myanmar, which spans Myanmar’s coast along the Bay of Bengal from Bangladesh to the Irrawaddy Delta.

The Rohingya speak Rohingya, a dialect that is distinct to others spoken in Rakhine State and throughout Myanmar. They are not recognised as one of the country’s 135 official ethnic groups and have been denied citizenship in Myanmar since 1982.

Although they have lived in Myanmar since the 12th Century, the Myanmar government considers the Rohingya people as illegal immigrants. From 1824, the British began the colonisation of Myanmar, and in their rule between 1824 and 1948 oversaw a considerable movement of labourers to Myanmar from neighbouring countries. As the British administered Myanmar as a province of India, they considered this as internal movement. Post-independence, the government viewed this migration as illegal, and on this basis deny the Rohingya people citizenship.

There are currently an estimated 1.1 million Rohingya living in Myanmar, mostly in Northern Rakhine State, where they face discrimination and poverty. Following outbreaks of violence in 2012 and 2016, more than 120,000 Rohingya people are living in Internally Displaced Persons (IPD) camps in Central Rakhine State.

For decades, Rohingya people have sought sanctuary from conflict and persecution in nearby countries. Further violence in Rakhine State, Myanmar, in August 2017 has led to at least 687,000 people fleeing across the border with Bangladesh, with thousands heading to the camps in Cox’s Bazar. The speed and scale of the arrivals has led to a critical humanitarian emergency.

What is the situation in Bangladesh?

Bangladesh has been hosting Rohingya refugees for the past 30 years, but even beyond the escalating Rohingya refugee crisis, Bangladesh is facing a humanitarian crisis of its own. Bangladesh is one of the most disaster-prone countries in the world, and as of September 2017 over 8 million people had been affected by floods. While the country has made significant progress in reducing poverty, its extremely high population density and vulnerability to climate change mean that resources are spread thinly.

Refugees arrive with very few possessions and are reliant on humanitarian assistance for food and shelter. According to the IOM, all new arrivals are in need of emergency food assistance. Over 150,000 children under the age of 5 need malnutrition prevention, and at least 14,000 children are acutely malnourished. Hundreds of thousands of newly arrived refugees are living in makeshift camps, where there is often no access to water and sanitation facilities. Primary health care coverage needs to be urgently established in all new settlements, as those in makeshift camps are often unable to access medical care due to the distance to established healthcare facilities and the extremely poor condition of the roads.

In this context, international awareness of and action on the Rohingya refugee crisis is sorely needed.

What does the mission in South East Asia entail?

Throughout September 2017, MOAS completed a ground assessment regarding the dire conditions faced by Rohingya refugees in Bangladesh. We found that there was an extremely urgent need to distribute food and provide medical assistance to the ever-increasing number of refugees in Cox’s Bazar.

On 1st October and 18th November 2017, the Phoenix completed two 20-tonne aid deliveries to Bangladesh, comprising essential rations such as rice, salt, vegetable oil, sugar and lentils which were shared with the Bangladeshi national agencies responsible for aid distribution.

On 14th October 2017, the first MOAS Aid Station opened in the village of Shamlapur, Bangladesh. The centre provides much-needed medical care to Rohingya refugees, particularly to pregnant women, new mothers and children in the makeshift refugee camps around the village. The second Aid Station opened on the 10th November 2017 to serve the remote spontaneous settlement of Unchiprang. Both Aid Stations continue to provide much-needed primary health care to hundreds of people every day.

Who finances you?

MOAS was founded by Christopher and Regina Catrambone in conjunction with search and rescue professionals, completing its first proof of concept mission in 2014. This initial 60-day mission was funded through the contributions of our founders and donations from private citizens.

From 2015, MOAS was privately funded through the support of the public, grant-making organisations, crowd-funding initiatives, foundations and corporate sponsorship. Operational partners, including MSF, Emergency, and Red Cross Italy with the support of the International Federation of the Red Cross, have also been major contributors to our mission.

In October 2016, MOAS received its first grant from the Swiss Development Agency, the SDC, marking our first contribution from any state-affiliate.

Today, MOAS continues to be primarily supported by grant-making foundations, corporate sponsorship, and donations from private citizens.

How can I get involved?

We need supporters at every level to ensure the successful continuation of our mission, and help raise awareness of the plight faced by those in the regions where we operate.

We rely on donations to make our humanitarian activities possible. You can make a donation here, or can launch your own fundraising campaign on our special platform here.

For more information, or if you represent a foundation or a private company interested in partnering with MOAS for the purposes of operations, fundraising or advocacy please email us at info@moas.eu.

MOAS is looking for volunteer medical staff to join its team in Cox’s Bazar. If you think you can be of assistance to our humanitarian efforts, email your CV with a cover letter to info@moas.eu.

If you would like to be kept up-to-date on our operations and get news on migration from our communications team, sign up for our newsletter at the bottom of this page or follow us on social media.

To ask about getting involved as a photographic or journalistic embed, or for information about our PR/Media initiatives, please email pr@moas.eu.

Do you issue receipts for donations?

MOAS issues receipts for tax deductions applicable in Malta, Germany and the US, as long as donations are channelled through the relevant platform. Please follow the instructions on the donate page by clicking here, or email us for guidance on how to donate at info@moas.eu.