MOAS IM SOMALIA

SOMALIA BLOG

Image: UNHCR: Hugh Macleod

Seit fast drei Jahrzehnten wird Somalia von anhaltenden Konflikten und politischer Instabilität sowie einer Fülle von Naturkatastrophen wie Dürre und Hungersnöten heimgesucht. Mehr als die Hälfte der Bevölkerunglebt unterhalb der Armutsgrenze.

Die verheerenden Auswirkungen des langanhaltenden Konflikts, der einen Großteil der Bevölkerung extremer Gewalt ausgesetzt hat, darunter Entführungen, Terroranschläge und sexuelle Gewalt, haben in Verbindung mit der sich verschärfenden Klimakatastrophe zu einer der verheerensten humanitären Krisen unserer Zeit geführt.

Klimabedingten Katastrophen, wie anhaltende Dürre und Überschwemmungen, in ganz Somalia haben lokale Gemeinschaften zerstört und viele Menschen entwurzelt. Die Dürre hat die Ernten zerstört und Tausende von Nutztieren verenden lassen. Hierdurch wurde die Haupteinnahmequelle vieler Familien zerstört. Darüber hinaus hat die jährliche Haupternte, die in der Regel 75% der jährlichen landwirtschaftlichen Ernte ausmacht, aufgrund der unvorhersehbaren Klimaveränderungen im Jahr 2019 weniger als die Hälfte des normalen Ertrags erbracht. Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) im Dezember letzten Jahres berichtete verschlimmerte sich die Situation durch Heuschrecken noch weiter, welche rund 70.000 Hektar Land befallen hatten. Brütende erwachsenen Heuschrecken führen zu einer schnellen Ausbreitung, so dass die Lebensgrundlage von noch mehr Menschen vernichtet wird. Unterdessen waren laut dem Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) am 5. Mai dieses Jahres mehr als 200.000 Menschen von Überschwemmungen betroffen, von denen 70.000 vertrieben wurden, wobei bisher 16 Todesfälle gemeldet wurden.

 

Ingrid Prestetun NRC

Image: Ingrid Prestetun/NRC

Das Ergebnis dieser anhaltenden Katastrophen ist eine weit verbreitete Unterernährung, die wiederum zur Entstehung von über 2,6 Millionen Binnenvertriebenen geführt hat, die anderswo auf der Suche nach Nahrung, Überleben und Sicherheit sind. Darüber hinaus gibt es noch Tausende weitere Vertriebene aus Ländern wie Äthiopien und Jemen, die ebenfalls um ihr Überleben im Land kämpfen und besonders anfällig für Ausbeutung sind. Die große Ernährungsunsicherheit in vielen Regionen wird durch den extrem schlechten und unzuverlässigen Zugang zur Gesundheitsversorgung in vielen Teilen des Landes noch verschlimmert.

Die Mischung aus komplexen Rahmenparametern für einen Frieden in Somalia in Verbindung mit diesen lang anhaltenden klimabedingten Katastrophen machen es für einen Großteil der somalischen Bevölkerung praktisch unmöglich, sich selbstständig zu versorgen. Um zu überleben führt dies wiederum zu einer weit verbreiteten Abhängigkeit von externer Hilfe. Als Reaktion auf die lang anhaltende Krise in Somalia hat MOAS beschlossen, unsere Aktivitäten auszuweiten, um in dieser Krise Hilfe zu leisten.

In diesem Jahr hat MOAS seine allererste Hilfslieferung nach Somalia in die Wege geleitet, welche Anfang Juli im Land angekommen ist. In Partnerschaft mit Edesia, mit der wir bereits eng bei unseren Nahrungsmittelhilfslieferungen in den Jemen zusammenarbeiten, haben wir 25 Tonnen des Ergänzungsnahrungsmittels Plumpy Sup, das speziell zur Behandlung von mittelmäßiger Unterernährung bei Kindern ab sechs Monaten entwickelt wurde, an bedürftige Gemeinschaften verteilt. Die Behandlung mit den Nahrungsmittelergänzungen dauert in der Regel zwölf bis sechzehn Wochen, wobei jeden Tag ein Beutel Plumpy Sup für jedes Kind verteilt wird. Diese Lieferung mit lebensrettender Ernährungsergänzung erreicht somit Tausende von Kindern. Diese Lieferung ist überlebenswichtig, da jedes siebte Kind unter fünf Jahren in Somalia akut unterernährt ist. Wie bereits im vergangenen Jahr sind 1,5 Millionen Somalier als direkte Folge der schlechten Ernährungssituation dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Nach der Ankunft in Somalia werden die Nahrungsmittel von unserem Partner im Land, IMC Somalia, verteilt und hilft der IMC Mission, das Leiden von Tausenden von Kindern in lokalen Gemeinden zu lindern.

Darüber hinaus ist das Land aufgrund der unsicheren Sicherheitslage ein besonders schwieriges Umfeld für die Arbeit humanitärer Organisationen, da es Zugangsbeschränkungen, weit verbreitete Gewalt und sogar gezielte Angriffe auf Mitarbeiter von Hilfsorganisationen gibt. Wir sind daher äußerst dankbar für die Zusammenarbeit mit IMC Somalia, die im Land sehr gut etabliert sind und sicherstellen können, dass die Hilfslieferungen effektiv an die Bedürftigsten verteilt werden.

Natürlich bedarf es dringend langfristiger Lösungen für die komplexe humanitäre Krise in Somalia, die nach wie vor von Klimakatastrophen heimgesucht wird und gleichzeitig dauert der jahrzehntelange Konflikt an. Nachhaltige Lösungen sind der einzige Weg zur Schaffung einer autarken und wirtschaftlich unabhängigen Bevölkerung. In der Zwischenzeit, da Unruhen und Klimaextreme weiterhin Verwüstungen anrichten, ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, dass die Hilfe weiterhin die am stärksten gefährdeten Gemeinschaften im ganzen Land erreichen.

MOAS IN SOMALIA

SOMALIA BLOG

Image: UNHCR: Hugh Macleod

Introduction

For almost three decades now Somalia has been ravaged by ongoing conflict and political instability, along with an abundance of natural disasters such as drought and famine with more than half the population living below the poverty line.

This devastating effects of the protracted conflict, which has subjected much of the population to extreme violence including kidnappings, terrorist attacks, and sexual violence in combination with worsening climate disasters has led to one of the world’s most devastating humanitarian crises of our era.

The climate-related catastrophes throughout Somalia, such as prolonged drought and flooding, have devastated communities across the country forcing many to uproot their lives. Drought has obliterated crops and killed thousands of livestock, destroying the primary source of income for many families. Moreover, the main seasonal harvest, which typically represents 75% of annual agricultural crop, produced less than half of the normal yield in 2019 as a result of the unpredictable climate changes. To worsen the situation still, in December last year the FAO reported that around 70,000 hectares of land was infested by hoppers and breeding adult locusts devastating still more people’s livelihoods. Meanwhile, according to OCHA as of May 5th this year more than 200,000 people have been affected by flooding,70,000 of whom have been subsequently displaced with 16 reported deaths thus far.

The result of these continual disasters include widespread malnutrition which has, in turn, led to the creation of over 2.6 million internally displaced persons (IDPs) in their search food, survival and safety elsewhere. There are also thousands of others living in displaced communities from countries such as Ethiopia and Yemen who are also struggling to survive in the country, who are particularly vulnerable to exploitation. Severe food insecurity in many regions is further worsened by the extremely poor and unreliable access to healthcare in many parts of the country.

The mixture of complex barriers to peace in Somalia, combined with these prolonged climate-related disasters, make it virtually impossible for much of the Somali population to support themselves independently, resulting in widespread dependency on external assistance for survival. Therefore, in response to the protracted crisis in Somalia MOAS decided to expand our operations to contribute to this crisis.

Ingrid Prestetun NRC

Image: Ingrid Prestetun/NRC

MOAS Operations in Somalia

This year, MOAS has initiated our first ever aid delivery to Somalia which is due to arrive in-country at the beginning of July. In partnership with Edesia, who we work closely with to facilitate our nutritional aid deliveries to Yemen, we have shipped 25 tons of the ready-to-use supplementary food Plumpy Sup, which is specially formulated to treat moderate acute malnutrition (MAM) in children aged six months and above, to communities in need. The treatment typically lasts between twelve to sixteen weeks with one Plumpy Sup sachet being distributed each day for every child and this delivery will therefore reach thousands of children with life-saving nutritional support. This shipment is vital as one in seven children under the age of five in Somalia is acutely malnourished and as last year 1.5 million Somalis were in dire need of humanitarian assistance as a direct result of poor nutrition.

Upon arrival to Somalia, the food will be distributed by our in-country partner IMC Somalia and will help their mission to alleviate the suffering of thousands of child in local communities. Moreover, due to the insecurity of the situation in Somalia, the country is a particularly challenging context for humanitarian actors to work in as there are access restrictions, widespread violence and even targeted attacks on aid workers. We are therefore extremely grateful to be working with IMC Somalia who are very well established in the country and can ensure the aid delivery is distributed effectively to those most in need.

Conclusion

Of course, long-term solutions are desperately needed for the complex humanitarian crisis in Somalia which continues to face back to back climate-disasters whilst simultaneously enduring decades of conflict. Sustainable solutions are the only way to create a self-sufficient and economically independent population. However, in the meantime as unrest and climate insecurity continue to cause havoc it is vital that aid continues to get to the most vulnerable communities across this country.

If you are interested in the work of MOAS and our partners, please follow us on social media, sign up to our newsletter and share our content. You can also reach out to us any time via info@moas.eu. If you want to support our operations, please give what you can at www.moas.eu/donate.

Your help
gives them hope

Every life matters. We provide life-saving aid and medical care to the world’s most vulnerable migrant communities.

Donate Now